Sonntag, 5. März 2006


Für die kleinen Forscher

Tiefe Einblicke.

... comment

 
Hmm, die Vulva hat was von einem Ridley Scott-Alien.
So hatte ich das nie betrachtet :-))

... link  


... comment
 
Hm. Hmm. Interessante Bilder, aber irgendwie auch ernüchternd. Tja, liebe Jungs und Mädels, und darum wird nun all´ das Gewese gemacht. :)

... link  

 
Das dachte ich schon in der 6. Klasse im Bio-Unterricht, als Sexualkunde dran war.

... link  

 
Sag bloss, du hast da tatsächlich was mitgekriegt? Also wir haben damals alle kichernd halb unterm Tisch gehangen, rot bis zu den Ohren und haben versucht, obercool und abgebrüht zu wirken, während wir innerlich beteten, dass das bald überstanden ist, das mit dem Sex und dem Penis und der Scheide und den ganzen anderen Peinlichkeiten.

Ich finde, dass man Pubertierenden ganz schön was zumutet, mit der Sexualkunde in der Schule. Das sollte schon lange vorher erledigt sein und nicht gerade dann passieren, wenn die Horomone das Denken übernehmen und jedes Wort gut für Zweideutigkeiten ist.

... link  

 
Doch... gerade weil ich vorher schon aufgeklärt war, habe ich was mitbekommen. Aber in dem Punkt war es wahrscheinlich auch von Vorteil, dass ich eine Mädchenschule besuchte. Gekichert haben wir aber auch... sicherlich nicht weniger als gemischte Klassen...
Meine Tochter macht das Thema auch gerade durch. Ich finde es ganz interessant, dass die heute da mehr lernen,als wir früher... z.B. gerade im Bereich Intimpflege, Hygiene und AIDS-Vorsorge... und das in der 6. Klasse, Jungs und Mädels durcheinander. Hut ab!

... link  

 
Aufgeklärt war ich auch, das haben immer die Größeren übernommen und die Kleineren, Jüngeren haben es dann hinter vorgehaltener Hand weiterverbreitet.

Schön, wenn bei den Kiddies was hängen bleibt von den Ausführungen zum Thema Hygiene und AIDS-Vorsorge. Noch schöner, wenn sie in den entscheidenden Momenten daran denken.

... link  

 
Entscheidender Moment bei uns war: Ich war periodisch und wollte baden. Sie sagte: "Das ist während der Periode aber gar nicht so gut!"

... link  

 
Ich nehme mal an, du sprichst von deiner Mutter. Fein. Meine ich ernst. Fein.

Bei mir gab es keine entscheidenden Momente. Halbwissen, das sich nach und nach ergänzte und verfeinerte, aus Gesprächsfetzen älterer Kiddies und dem, was ich so in Zeitungen, Zeitschriften und aus dem TV mitbekam. Bei uns daheim gab es einen Satz, den ich hier nicht wiedergeben möchte, der mir aber auf ewig nachbrüllt. Nach diesem Satz machte ich mich ganz gezielt schlau. Hat ja dann doch was gebracht, irgendwie. :)

... link  

 
Nein nein.. ich meine mich als Mutter und meine Tochter als Belehrende.

Ja, irgendwie traurig, dass man früher immer den Hammer brauchte, um solche schlauen Dinge anzunehmen. Aber Hauptsache ist, dass man es irgendwann DOCH kapiert bevor's zu spät ist.

... link  


... comment